Kooperative Adele

Adele liegt im Distrikt Rethymno auf Kreta. Die Kooperative von mehr als 20 kleinen Olivenbauern betreibt eine eigene, moderne Ölmühle.
Region

Adele beginnt ein paar Kilo­meter östlich der Stadt Ret­hymno direkt an der Nord­küste Kretas und zieht sich weit in die Berge des Hin­ter­landes. Hier bewirt­schaften die der Koope­rative ange­schlos­senen Klein- und Neben­er­werbs­bauern Oli­ven­bäume der Sorten Koroneiki und Tsounati.

Kooperative

Im Jahr 2016 wurde die Ölmühle der Koope­rative Adele moder­ni­siert. Besonders schonend werden hier die Oliven ver­ar­beitet und gelagert. Die bio­zer­ti­fi­zierten Bauern pro­du­zieren in der Regel ein sehr aus­ge­wo­genes Oli­venöl der höchsten Güte­klasse.

Besonderes

Unser Partner, Stelios Kaliouris, der der Koope­rative vor­steht war selbst lange Zeit im grie­chi­schen Oli­ven­öl­panel und ist ein aus­ge­wie­sener Experte. Die beste Qua­lität wird frisch für uns durch sein kleines Bio­un­ter­nehmen Agrion Terra abge­füllt.